Referenzen

LeoSport Sport- und Bewegungszentrum Regensburg

Sport als Medizin

Bewegung wirkt sich positiv auf die Psyche aus und trägt somit zu einer Steigerung der Lebensqualität bei. Deswegen gibt es am Universitätsklinikum Regensburg seit 2011 Bewegung als Therapie, ein innovativer Ansatz. Um den Patienten für diesen wichtigen Bestandteil der Behandlung Raum zu geben, wurde auf 500 m2 Platz für Physio, Yoga und Bewegung geschaffen.

Da nicht nur die Bewegung, sondern auch die Architektur, positiv zur Heilung beitragen soll, wurden heilende Faktoren bei der Gebäudeplanung berücksichtigt. Der bestehende Naturraum konnte ohne Baumfällung beibehalten werden. Die großen Glasfassaden vermitteln den Eindruck, im Wald zu sein und gleichzeitig ist der Bau lichtdurchflutet. Auch bei den Baumaterialien wurde auf die Natur gesetzt. Die Konstruktion besteht aus ca. 1.200 m² KLH® - CLT Massivholzplatten, die überwiegend sichtbar sind. Der Baustoff Holz strahlt Wärme und Geborgenheit aus. Aufgrund der Farbkonstellation wird dieses Empfinden verstärkt, der gelbe Linoleum ergänzt die Holzoptik. Des Weiteren stimulieren die farbigen Gläser der Fassade die Sinne der Besucher. Es gibt keine abgeschlossenen Flure und Gänge, sodass die Übergänge fließend sind. Nicht nur im Inneren ist die Natur gegenwärtig, auch das Flachdach wird für Biodiversität genützt. Die Baukosten von 4,3 Mio. € sind bestens investiert, um die krebskranken Patienten der Uniklinik Regensburg in ihrer Therapie zu unterstützten.

Bauherr

Leukämiehilfe Ostbayern e.V.
www.leukaemiehilfe-ostbayern.de

Architektur

Blasch Architekten Regensburg
www.blasch-architekten.de

Tragwerks- und Elementplanung

ABA HOLZ van Kempen GmbH
www.aba-holz.de

Ausführung Holzbau

Holzbau Böll
www.boell-holzbau.de

Zurück

Sie wünschen Unterstützung bei Ihrem Projekt?

Nehmen Sie Kontakt zu uns auf!

Wir beraten Sie gerne und beantworten Ihre Fragen in einem persönlichen Gespräch!

Zum Kontaktformular →