Referenzen

Sport- und Bildungscampus Bürstadt

Bewegungsareal für alle Generationen

Der Sport- und Bildungscampus Bürstadt befindet sich auf einem weitläufigen Gelände mit einer Gesamtfläche von etwa 68.000 Quadratmeter. Das Projekt wurde bereits vor der Eröffnung mit dem hessischen Landespreis Baukultur sowie dem Staatspreis „Vor­bild­liche Bauten im Land Hessen 2023“ ausgezeichnet. Das eingeschossige, langgestreckte und komplett aus Holz bestehende Gebäude wird auf den Außenflächen von zahlreichen Sportaktivitäten wie Laufstrecke, Kletterwand und Outdoor-Fitnesspark ergänzt.

„Der neue Bildungs- und Sportcampus ist ein zeitgemäßer und nachhaltiger Spiel-, Bewegungs-, und Aufenthaltsort für alle Menschen in Bürstadt. Neben der Förderung des Leistungs- und Breitensports war es unser Anliegen, einen sozialen Begegnungs- und Bildungsort für alle Altersgruppen zu schaffen“, sagt Barbara Schader, Bürgermeisterin der Stadt Bürstadt.
Das Gebäude ist nach einem anspruchsvollen energetischen Konzept geplant, sodass die Erstellung und der Betrieb langfristig komplett klimaneutral sind. Hierfür wurde auf die Kreislauffähigkeit der verbauten Materialien geachtet. Es kommen CO2 reduzierte Werkstoffe zum Einsatz. Die Bodenplatte besteht aus recyceltem Beton, die tragende Konstruktion aus über 2.000 m² Brettsperrholz, welche nach außen um eine Dämmung aus recyceltem Altpapier sowie einer Lärchenschalung ergänzt wird. Die Innenwände bestehen aus sichtbaren Holzoberflächen oder Stampflehm, welcher als thermischer Klimapuffer fungiert und ohne den Einsatz von Technik Temperaturspitzen minimiert.
Neben den nachhaltigen Materialien wurde auch bei der Architektur der Aspekt der Klimaneutralität in den Vordergrund gestellt. Durch das auskragende Dach werden die großen Glasflächen beschattet, sodass keine Kühlung notwendig ist. Außerdem wurden die Zugänge so platziert, dass sie sich gegenüberliegen und eine sehr effiziente Querlüftung ermöglichen. Den Abschluss bildet ein Flachdach mit intensiver Dachbegrünung zur Förderung der Biodiversität.

Bauherr

Magistrat der Stadt Bürstadt
www.buerstadt.de

Architektur

prosa Architektur + Stadtplanung | Quasten Rauh PartGmbB
www.prosa-online.com

Ausführung Holzbau

lignum3 zimmerei u. schreinerei gmbh
www.lignumhochdrei.de

Fotograf

Rahel Welsen
www.rahel-welsen.de

Zurück

Sie wünschen Unterstützung bei Ihrem Projekt?

Nehmen Sie Kontakt zu uns auf!

Wir beraten Sie gerne und beantworten Ihre Fragen in einem persönlichen Gespräch!

Zum Kontaktformular →